You are currently viewing Voller Tatendrang ins neue Jahr

Voller Tatendrang ins neue Jahr

Sharing is caring!

Das vergangene Jahr hat uns alle ganz schön gefordert. Auch ich war coronabedingt ziemlich eingespannt und bin nicht dazu gekommen, neben Kinderbetreuung und Vollzeit-Beratungsstellenleitung hier über Neuigkeiten zu informieren. Nichtsdestotrotz war ich – wie so viele – fleißig und habe ein paar spannende Dinge fürs neue Jahr auf die Beine stellen können.

Fortbildungen
Ab Ende Januar werde ich für einen großen bundesweit aktiven Kindergartenträger, für den ich bereits als Supervisor tätig bin, Fortbildungen anbieten. Die ersten Veranstaltungen werden online stattfinden und ich durfte im Vorgespräch bereits mitbekommen, wie vorfreudig und motiviert die ersten Teilnehmer*innen sind. Auch ich kann es kaum erwarten, in die neue Zusammenarbeit zu starten!

helpers circle – Online Community – Support circle
Wie manche von euch bereits wissen, bin ich Teil des Netzwerkes von helpers circle. helpers circle ist von meiner Schwester, Kati Bohnet, zunächst als Bildungszentrum ins Leben gerufen worden und dann zu einem unterstützenden Netzwerk für Menschen in helfenden Berufen gewachsen.

Bei helpers circle dreht sich alles um die Frage, wie wir Helfende unseren Beruf so ausüben können, dass wir langfristig gesund bleiben und nicht zum Beispiel an Überlastung, Sekundärtraumatisierung oder Burnout erkranken. „Nur wenn wir gut stehen, können wir gut halten“, so Katis Leitsatz.

Ende Dezember ist die neue Online Community für Frühbucher an den Start gegangen. Und seitdem wächst die Zahl der Anmeldungen täglich. Ihr werdet mich dort demnächst im support circle wiederfinden.

Das Glück und das Leid des Helfens
Natürlich habe auch ich mich im Laufe meiner beruflichen Entwicklung mit den Fragen nach meiner Motivation und meinen belastenden Folgen des Helfens befasst und meine ganz eigenen Strategien entwickelt, um gesund und glücklich arbeiten zu können. Und genau zu diesem Thema gibt es gerade ein Interview beihelpers circle mit mir. Ab heute ist es online und hier direkt für euch verlinkt.

Das Glück und das Leid des Helfens – Interview mit Kati Bohnet von helpers circle

In diesem Sinne: Lasst uns gut auf uns selbst und aufeinander Acht geben in dieser nach wie vor anstrengenden Zeit. Ich wünsche euch einen guten Start in ein möglichst gesundes Jahr 2021, viel Kraft, Freude und Zusammenhalt!

Sharing is caring!

Jan-Willem Boege

Systemische Beratung, Coaching, Supervision, Fortbildungen & Vorträge - digital und analog - Systemisch & Traumasensibel - Borken (Westf.)