You are currently viewing woeinwilleist.de meets FRÖBEL

woeinwilleist.de meets FRÖBEL

Sharing is caring!

FORTBILDUNBGSAUFTAKT IM ONLINESEMINAR
Im Dezember hatte ich bereits angekündigt, dass für 2021 einige Fortbildungen für einen großen Kita-Träger anstehen. Vor zwei Wochen war es endlich so weit: Meine erstes Onlineseminar für die FRÖBEL-Gruppe ist erfolgreich über die Bühne gegangen!

An zwei Tagen haben sich die 13 Erzieherinnen vom FRÖBEL-Kindergarten „Schneckenhaus“ in Königswinter intensiv mit herausforderndem Verhalten von Kindern befasst. Online – einzeln und in Kleinteams vor dem Rechner – sind alle Teilnehmenden hochmotiviert an die Arbeit gegangen.

SYSTEMISCH & TRAUMASENSIBEL
…haben wir einen wertschätzenden Blick auf die manchmal nicht sofort ersichtlichen Kompetenzen von Kindern und Eltern gerichtet. Anhand alltagstauglicher Diagnostikmodelle haben wir mit Fallbeispielen aus der eigenen Praxis Interventionsmöglichkeiten und Handlungsoptionen entwickelt.

SELBSTERFAHRUNG
Natürlich haben sich die Teilnehmenden auch mit Fragen rund um die eigene Persönlichkeit auseinander gesetzt. Als professionell Helfende gehen wir mit all unseren persönlichen Anteilen in Kontakt mit anderen Menschen. Da ist es hilfreich, wenn wir uns dieser eigenen Anteile bewusst sind.

WER ODER WAS IST EIGENTLICH FRÖBEL?
Als Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen betreibt die FRÖBEL-Gruppe aktuell über 200 Krippen, Kindergärten, Horte und weitere Einrichtungen in zehn Bundesländern. Mit mehr als 4.300 Mitarbeitenden arbeitet FRÖBEL täglich daran, 18.000 Kindern die beste Bildung, Erziehung und Betreuung zukommen zu lassen.

PERSONALENTWICKLUNG AUF HÖCHSTEM NIVEAU
Ich selbst darf nun hautnah miterleben, wie viel Wert FRÖBEL auf die Weiterbildung der Mitarbeitenden legt. Mit der eigens angelegten Online-Seminarumgebung und dem herzlichen und kompetenten Technik-Support bietet FRÖBEL beste Voraussetzungen, auch in Zeiten wie diesen engagiert und mit Freude zusammen zu arbeiten.

NACH DEM SPIEL IST VOR DEM SPIEL
Ich freue mich schon auf die noch folgenden Veranstaltungen. Die Vorbereitungen laufen. Erfahrungen und Ideen aus der ersten Veranstaltung sind bereits ausgewertet und fließen mit ein.

SO MACHT ARBEIT SPASS!

Sharing is caring!

Jan-Willem Boege

Systemische Beratung, Coaching, Supervision, Fortbildungen & Vorträge - digital und analog - Systemisch & Traumasensibel - Borken (Westf.)